Was haben die Samhain-Nacht, Allerheiligen, Halloween, Día de los Muertos, & die Hokus Pokus Räuchermischung gemeinsam?

28.10.2020 11:00

Das wichtige Fest "Samhain" läutet mit dem 11. Neumond in der keltischen Mythologie die dunkle Jahreszeit ein.

Aber was hat das mit Allerheiligen zu tun?
Grundsätzlich nicht viel, jedoch gab es wohl in der Geschichte immer wieder ähnliche bzw. überschneidende Sichtweisen.

Die "Samhain Nacht" war bei den Kelten sozusagen die Begegnung zwischen den Toten und den Lebenden und soll zur Reflektion und Einkehr anregen. 

Ähnlich ist es bei Allerheiligen bzw. Allerseelen. Man gedenkt den Toten, geht auf Friedhöfe, zündet Kerzen an und denkt and die lieben Verstorbenen. 

... und in Nordamerika wird Halloween gefeiert. Das ist sozusagen die irische Schnittstelle zwischen Allerheiligen und Samhain und wurde vor allem in den USA ein wichtiges Fest.
Halloween erfreut sich auch bei uns in den letzten Jahren, vor allem bei den Kindern steigender Beliebtheit.

Nicht zuletzt deswegen, weil man sich lustig oder gruselig verkleiden kann und obendrein noch Süßigkeiten bei den Nachbarn einsammelt!

Día de los Muertos
In Mexiko geht es am 31. Oktober etwas fröhlicher zu. Dies ist der "Tag der Toten" oder auch "Día de los Muertos".
Hierbei glauben die Menschen, dass in dieser Nacht die verstorbenen Ahnen nochmals auf die Welt kommen, um mit den Lebenden zu feiern, zu tanzen, zu trinken und zu essen.

Auch dieses Fest hat seinen Urspurng bei den Ureinwohnern von Mittelamerika und ist kein Fest der Trauer, sondern ein Fest der Freude!

Was hat das Ganze nun aber mit der Räuchermischung HOKUS POKUS zu tun?

Ich finde alle Feste, die zu diesen Tagen gefeiert werden, sind gut!
Ob wir nun in Ruhe oder mit einem Fest an unsere Verstorbenen gedenken liegt ganz bei jedem selbst.
Die Hauptsache ist, wir machen dies mit einem guten Gefühl!

Daher habe ich genau für die Zeit der "Ahnen" eine tolle Räuchermischung gemacht, damit ein wohlriechender, verbindender Duft uns bei diesem postiven Gefühl unterstützen kann!

Hole Dir jetzt noch eine der letzten Packungen der Hokus Pokus Räuchermischung dieses Jahres ...(nur solange der Vorrat reicht.)