schneller Versand!
Anleitungen & Infos
1.150 Artikel sofort lieferbar
GRATIS Geschenk
1518 x 5 Sterne Bewertung

Räucherstäbchen zum SELBER MACHEN

Anleitung zum Räucherstäbchen selber machen

Räucherstäbchen selber machen ist eine Kunst, die viel Freude macht.
Eigene Incence sticks, also Räucherstäbchen, Räucherkegel, Räucherplatten, Räucherdhoop, alles ist möglich, es selber zu machen.

Was brauchst Du zum Selbermachen von Räucherstäbchen?

Ein Rezept zum Selbermachen von Stäbchen könnte ungefähr so aussehen:

  • 30 % Jeegat- oder Makkopulver - dieser Anteil sollte nicht unterschritten werden
  • 30 % Sandelholzpulver oder ein anderes ganz fein gemahlenes Räucherholzpulver
  • 30 % feinst gemahlenes Räucherharz, wie Copake, Weihrauch, Myrrhe, Benzoe

Das Besondere an Räucherstäbchen ist, dass die Glut ja nicht ausgehen sollte, wenn es einmal angezündet ist. Dafür sollte das besondere Holz Jeegatpulver oder Makkopulver dienen.
Durch die ganz besondere Eigenschaft dieses tollen Baumes dient es sowohl als Bindemittel als auch dazu, dass die Mischung, wenn sie einmal angezündet ist und glimmt, einfach weiterbrennt.

So sollen richtige Räucherstäbchen ja funktionieren.

Beim Rezept zum Herstellen der Räucherstäbchen solltest Du also unbedingt aufpassen, dass Du nicht zu viel Harz verwendest, also wirklich nicht mehr als 30 %.
Warum ist das so, magst Du Dich womöglich fragen?
Harze schmelzen und können Dir die Glut auslöschen. So einfach ist das erklärt. So, als würdest Du Wasser über die Glut geben.

Bei einem guten Bindemittel wie unserem Jeegatpulver werden keine weiteren Brandbeschleuniger mit Chemikalien etc. benötigt oder auch die Verwendung von gemahlener Räucherkohle, die sehr beliebt ist, ist hier nicht notwendig.

Das ganze mischst Du mit etwas Wasser zu einem ganz feinen Teig zusammen, lässt es eine halbe Stunde stehen und falls es zu trocken ist gibst Du noch einige Tropfen Wasser nach, falls zu fest, dann noch etwas Holzpulver.

Jetzt kannst du die Masse einfach auf Küchenpapier geben und auf der Heizung trocknen und Räucherplatten machen und diese getrocknet einfach in Stücke brechen oder Du gibst sie in eine Spritze und machst Stäbchen wie die japanischen oder dickere tibetische Stäbchen oder die ganz geschickten machen den Teig etwas fester und geben die Masse über einen Bambusspliss, so wie es in Indien gemacht wird, ähnlich der berühmten indischen Masala Metholde. 

Aber wie gesagt, das Herstellen von Räucherstäbchen ist eine Kunst und es gibt richtige Meister darin (Mein Tipp: Die japanischen Räucherstäbchen sind von wahren Meistern geschaffen) und es benötigt schon ein wenig Zeit, bis man die eigene Mischung herausgefunden hat, die einem gefällt.

Es ist unterhaltsam, fast ein wenig abenteuerlich und wie wenn man eine Überraschung auspackt, wenn man sein erstes Stäbchen anzündet, das man sein Eigen nennen darf, weil man es ganz alleine selbst gemacht hat.

Ich liebe das!

Schreib mir doch Deine Erfahrungen mit der Herstellung von Räucherstäbchen. Gerne würde ich sie veröffentlichen, wenn ich darf, um anderen Menschen auch dieses wunderbare Handwerk zu zeigen.

Viel Freude bei dieser wunderbaren Tätigkeit des Stäbchen selber machen!



Artikel 1 - 11 von 11

NEWSLETTER ANMELDUNG

Hole Dir Deinen 5% Gutschein und genieße exklusive Angebote - melde Dich gleich auf SONNLICHT Newsletter an!