schneller Versand!
Anleitungen & Infos
1.150 Artikel sofort lieferbar
GRATIS Geschenk
1518 x 5 Sterne Bewertung

KIRCHENweihrauch

Was ist Kirchenweihrauch?


Kirchenweihrauch ist die Bezeichnung für Weihrauch, der vor allem in der katholischen Kirche seit langem verwendet wird.
Die meisten Menschen meinen dabei, es würde sich hier um reinen Weihrauch handeln und sind überrascht, wenn sie folgendes erfahren:

Kirchenweihrauch ist die gängige Bezeichnung für Weihrauch-Mischungen, denn es handelt sich dabei fast immer um eine Mixtur mit dem hochwertigen Weihrauch des Weihrauchbaumes Boswellia carterii und z. B. ätherischen Ölen, Farbstoffen, Kräuterauszügen und anderen Weihrauch-Harzen.
Bei speziellen Unterarten wie dem Kloster Weihrauch oder jenem aus dem Berg Athos sind noch manch Geheimnisse enthalten, da viele Kirchen und Klöster seit Jahrhunderten ihre Rezepturen geheim halten.
Es wird nun also echter Weihrauch (boswellia sacra, carterii) mit ätherischen Ölen und oft auch mit Farbweihrauch gemischt. Das zusammen ergibt dann oft den Duft des Kirchenweihrauches.

Warum wird der Weihrauch eingefärbt?

Vor allem in den katholischen Kirchen hat die Farbe in den Gottesdiensten eine besondere Bedeutung.
Im Lourdes Gold ist z. B. sind neben schwarz eingefärbten Harzen noch besonders schön funkelnde golden eingefärbte Weihrauchkörner enthalten. Gold als besonders heilige Farbe soll die Energie anheben.

Diese Farbkomposition dieses ist sehr bekannt in der Kirche. 
Weitere gängige Farben wie Rot, Blau, Grün, Gelb und Türkis sind im Kirchen-Weihrauch oft enthalten. 

Wofür wird Kirchen-Weihrauch verwendet?

Der Name Kirchenweihrauch an sich ist schon selbstredend.
In der Kirche und auch in Klöstern wurde und werden diese bekannten Mischungen seit vielen Jahrhunderten für besonders besinnliche Momente geschätzt, die eine Atmosphäre der Ruhe und des Gebetes unterstützen sollen.

Heute sind aber auch Kirchenweihrauchsorten aller Art, wie z. B Weihrauch Pontifikal, oder der oben schon erwähnte Weihrauch Lourdes Gold bei vielen ganz normal in der Wohnung beim Räuchern in Verwendung.
Hier vor allem einfach nur zur Raumbeduftung wie andere Räuchermischungen auch.

Jeder kann dieses von früher bekannte "heilige Räucherwerk" heute bei sich zu hause anwenden und braucht keine Räucherstäbchen verwenden. Denn diese wunderbaren Mischungen des Kirchen-Weihrauches, die oft neben den Räucherharzen auch noch Myrrhe,Copal und Benzoe enthalten, haben einen angenehmen Duft. 

Weitere Informationen zu diesen Weihrauchmischungen

erhalten Sie in den jeweiligen Detailseiten zu diesem Räucherwerk im Shop, wo Sie auch den jeweiligen Inhalt des Kirchenweihrauchs beschrieben sehen.
Ich würde mich freuen, wenn ich auch Sie von der hohen Qualität überzeugen kann.



Artikel 1 - 13 von 13

NEWSLETTER ANMELDUNG

Hole Dir Deinen 5% Gutschein und genieße exklusive Angebote - melde Dich gleich auf SONNLICHT Newsletter an!